BLUE
Profile banner
FU
Feminism Unlimited
@feminismunlimited.bsky.social
Feminism Unlimited Bündnis (Queer)feministisches, antifaschistisches Bündnis – gegen selektiven Feminismus und für universelle Solidarität! feminism-unlimited.org instagram.com/feminism.unlimited x.com/fem_unlimited
355 followers11 following68 posts

7.Oktober – „Für das Leben, gegen den Tod“ Kundgebung des Feminism Unlimited Bündnis Beginn: 18:00 Mariannenplatz vor dem Bethanien (Kreuzberg) #FeminismUnlimited#b0710

7.Oktober –
„Für das Leben, gegen den Tod“
Kundgebung des Feminism Unlimited Bündnis
Beginn: 18:00 Mariannenplatz vor dem Bethanien (Kreuzberg)
Ein Jahr nach dem von der Hamas und ihren Verbündeten verübten Massaker in Israel vom 7. Oktober möchten wir zu einer antifaschistischen und feministischen Kundgebung einladen, um unserer geteilten Trauer Raum zu geben.

Unsere Trauer gilt den seither verlorenen und entführten Leben sowie den antisemitischen Entgrenzungen, die wir allerorts erleben; wir betrauern den aktuellen Kriegszustand und wir betrauern die düsteren Zukunftsaussichten, die sich seit dem letzten Jahr weiter verfinstert haben. Zugleich möchten wir an diesem Tag aber auch unserer Hoffnung Ausdruck verleihen; Hoffnung auf die Kraft unserer Solidarität und die antifaschistische Verteidigung des Lebens. Damit stellen wir uns grundsätzlich gegen jede Ideologie der Lebensverneinung. Unsere Kundgebung wird an diesem Tag den Opfern des Massakers, ihren Angehörigen, und weiteren Opfern des islamistischen und nationalistischen Todeskults gewidmet sein.
Ein Schlachtruf der Hamas lautet: „Wie unsere Feinde das Leben lieben, so lieben wir den Tod“. Vor knapp einem Jahr hat die Terrororganisation ihre Verachtung jüdischen und israelischen Lebens und in weiterer Konsequenz auch palästinensischen Lebens auf beispiellose Weise in die Tat umgesetzt. Ihre Lust an der Vernichtung richtet sich gegen Israel, den jüdischen Staat, ihrem Machtwillen ist sie bereit, jedes Menschenleben unterzuordnen. Das antisemitische Massaker der Terrorgruppe ging mit spezifischer misogyner sexualisierter Gewalt einher und stellt den schwerwiegendsten Angriff auf jüdisches Leben seit 1945 dar.
Mit dem bewusst grausamen Angriff auf Israel und der Verschleppung der Geiseln hat die Hamas unausweichlich einen militärischen Gegenschlag Israels herbeigeführt. Das Leid der ihr unterstellten Zivilbevölkerung hat sie dabei gezielt eingesetzt. Dennoch sind es aber gerade nicht die angegriffenen und verwundeten israelischen und jüdischen Gemeinschaften, sind es nicht diejenigen Palästinenser*innen, die trotz massiver Repression gegen die Diktatur der Hamas und für eine palästinensisch-israelische Aussöhnung eintreten, die sich in den folgenden Monaten auf die Solidarität der Weltgemeinschaft verlassen durften. Das Gegenteil ist der Fall: Antisemitischer Hass hat seit dem 7. Oktober global einen neuen Höchststand erreicht. Palästinensische und muslimische Stimmen, die sich gegen den islamistischen Tenor aussprechen, werden bekämpft und mit Drohungen bedacht.
5

KBkaeptnblaubaer.bsky.social

sehr stark. ich hoffe viele gehen auf die Straße am 7. Oktober und dass der Raum um zu trauern nicht gestört oder gar zerstört wird

0
tgmnsch.bsky.social

Echt Leute, "für das Leben" - 1 Woche nach einer großen pro-life-freakshow? Sportlich. Erklärungsbedürftig. Gab's kein besseres Motto?

2
Nnihilistin.bsky.social

Dass ich jemals überlegen muss, auf eine feministische Demo in X-Berg zu gehen, weil ich nicht weiß wieviel antisemitische hamasunterstützende Supporter:innen mir gern auf Maul hauen wollen, hätte ich mir 1990 bei meinen ersten queeren linken Demos dort nie vorstellen können. So schrecklich.

0
Profile banner
FU
Feminism Unlimited
@feminismunlimited.bsky.social
Feminism Unlimited Bündnis (Queer)feministisches, antifaschistisches Bündnis – gegen selektiven Feminismus und für universelle Solidarität! feminism-unlimited.org instagram.com/feminism.unlimited x.com/fem_unlimited
355 followers11 following68 posts