BLUE
Profile banner
IP
Ingwar Perowanowitsch
@ingwarpero.bsky.social
Politikwissenschaftler/Speaker/Autor. Schreibe und spreche über die Klimakrise, die Verkehrswende und über die fahrradgerechte Stadt. Kontakt: ingwarpero@posteo.net
15.9k followers215 following865 posts
IPingwarpero.bsky.social

Nach Vorträgen höre ich oft dieselbe Frage: Was kann ich persönlich gegen den Klimawandel tun? Früher hätte ich diverse Konsumtipps gegeben. Kürzer duschen, weniger Fleisch essen, Energie sparen etc. Heute gibt es nur noch 1 Tipp: Keine Parteien wählen, die seit Jahrzehnten Klimaschutz blockieren!

37

VMveganzombie.bsky.social

Das ist total unmündig, mal davon abgesehn, dass es eine solche Partei in DE nicht gibt. Willst du Veränderung, sind alle individuell gefragt, dazu beizusteuern.

0
Ddanielalmo.bsky.social

Da werden die Beteiligungsmöglichkeiten an der Demokratie aber dünn... Von denen im Bundestag vertretenen mit gutem Willen die Grünen... Ansonsten nur Kleinstparteien

0
BUbiolunterwegs.bsky.social

Natürlich gibt es da genügend Hebel, die man auch als einzelner ansetzen kann - außer wählen zu gehen. Natürlich ist die Wirkung mehr als begrenzt. Aber es ist mein Lebensstil. Warum soll ich denn jetzt plötzlich das Klima maximal schädigen, nur weil mein tiefergelegter Nachbar Auspuffklappen hat.

0
MKkleinergag.bsky.social

DAS. Ein systemisches Problem lässt sich nicht durch individuelles Verhalten lösen. Doch genau das haben uns die Erfinder des CO2-Fußabdrucks erfolgreich eingetrichtert. Und Politiker wiederholen es, um sich aus ihrer eigenen Verantwortung zu stehlen.

2
MKtrustedsystem.bsky.social

Ich wähl seit Jahren ne Partei, die sich eigentlich für Klimaschutz einsetzt. Steht in deren Beschlüsse , sogar in Koalitionsverträgen (ist ne Regierungspartei). Hat alles nicht geholfen :/

1
Rimwinterwald.bsky.social

Also besser dem einzelnen nicht empfehlen aktiv zu werden, sonder alles auf die Wahlentscheidung schieben. Bravo, das hilft der Umwelt, die jeder einzelne durch sein individuelles Verhalten schädigt, ganz, ganz viel. (Das ist ironisch)

0
Kkahturakarfai.bsky.social

Personal carbon footprint war ne super Kampagne von BP, die die Verantwortung von Unternehmen und Politik auf die einzelnen Menschen übertragen hat.

0
RTreinertrometer.bsky.social

Es geht um Beides, sowohl um das Konsum- als auch um das Wahlverhalten. Das wird aber nicht ausreichen. Notwendig ist zudem mehr bürgerschaftliches Engagement/politische Partizipation für die sozial-ökologische Transformation/einen #GreenNewDeal, weil es alleine die Parteien nicht gebacken kriegen.

0
Ddraminafux.bsky.social

Das eine schließt das andere nicht aus. Wählen kann ich nur alle 4 Jahre, meinen Konsum hab ich täglich selbst in der Hand. Deswegen: #govegan Der größte Hebel mündiger BürgerInnen.

2
Profile banner
IP
Ingwar Perowanowitsch
@ingwarpero.bsky.social
Politikwissenschaftler/Speaker/Autor. Schreibe und spreche über die Klimakrise, die Verkehrswende und über die fahrradgerechte Stadt. Kontakt: ingwarpero@posteo.net
15.9k followers215 following865 posts