BLUE
Profile banner
J
Jochen
@jochengo.bsky.social
Schulleiter | Lehrer | Fortbildner | Historiker
812 followers382 following708 posts
Jjochengo.bsky.social

Derzeit wird wieder davon berichtet, dass viele Schulleitungen unbesetzt sind. Ich mag meinen Job, würde mir aber weniger Bürokratie, dafür mehr Autonomie wünschen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr euch vorstellen, irgendwann Schulleiter:in zu werden? Weshalb ja, warum nein? #bluelz#schulleitung

17

DKcrashdami.bsky.social

Nein. Vor ein paar Jahren nahm ich an einem mehrtägigen "Orientierungsseminar" teil - dort wurden Selbst- und Fremdwahrnehmung mit Blick auf die 3 Bereiche Schulleitung, Schulverwaltung und Schulentwicklung abgeglichen. Für mich: Schulentwicklung ist/wird mein "Thema" und passt auch nach wie vor.

1
RSfraustocker.bsky.social

Ich gehe mit. Sobald sich eine Stelle auftut, in der ich gebraucht werde. Wir müssen was änden und „nur“ von unten reicht nicht

0
Tthomas-mann-gs.bsky.social

Ich kann mich da nur anschließen.

0
MKtrixibelden.bsky.social

Ich bin schon dabei. Wollte nach der Konrektorinnenstelle *eigentlich* nicht mehr in Leitung gehen. Aber wenn die Schule fragt…die Traumschule….ich hab’s bisher nicht bereut, auch wenn ich heute Tische und Stühle schleppen musste (Hausi im Urlaub und neue Möbel bekommen). Gestalten ist toll!

0
PRmarcologne.bsky.social

Und mich noch mehr mit Paragraphen und anderen Sesseltäterinnen beschäftigen müssen und mich sogar an alle Regeln halten müssen? Haha, nie im Leben. Zusätzlich noch viel weniger Kinderkontakt? Horror.

0
EKherrkhm.bsky.social

Definitiv. Die Aufgaben sind derart reizvoll, dass ich auch bereit bin die Minuse, die der Job mitbringt, (erstmal) auszuklammern.

0
Frunningdad.bsky.social

Ich kann mir das noch immer gut vorstellen, auch wenn ich weiß, dass die Rahmenbedingungen meistens ziemlich mies sind und absehbar nicht unbedingt besser werden.

0
AKrojiblanco.bsky.social

Nein! Absolut nein! Aber in erster Linie wegen der Kolleg*innen und der kaum vorhandenen Möglichkeiten diese auf Spur zu setzen!

0
Omrschommer.bsky.social

Ich vermute, da gibt es viele Pros & Cons. Für mich ist -aktuell- der Gedanke abschreckend, weniger sozial eingebunden zu sein in ein Kollegium. Am Gym nehme ich schon eine große Distanz zw SL und KuK wahr. Bin einfach sehr gerne „mittendrin“. Oder wie ist das…?

2
ENelkenoah.bsky.social

Bin schon dabei. Konnte ich mir früher nicht vorstellen, da ich Jahrzehnte leidenschaftlich gern KL war. Im 6.Jahr SL bereue ich nichts. Andere, seeehr abwechslungsreiche Arbeit, tolles SLTeam, ich bin zufriedener, da ich mehr gestalten kann. Nur die K*K bremsen mich manchmal aus. Da geht noch was😊

1
Profile banner
J
Jochen
@jochengo.bsky.social
Schulleiter | Lehrer | Fortbildner | Historiker
812 followers382 following708 posts