BLUE
Profile banner
KN
Katharina Nocun
@kattascha.bsky.social
Autorin. Politik & Internet. Bücher: Die Daten, die ich rief, Fake Facts, True Facts, Gefährlicher Glaube (2022)Pod: www.denkangebot.org Mastodon: chaos.social/@kattascha
19.3k followers882 following557 posts
KNkattascha.bsky.social

Wie froh ich damals war, als die Grenzkontrollen nach Polen abgeschafft wurden. Davor standen wir bei Familienbesuchen jedes Jahr mehrere Stunden im Stau, wurden manchmal rausgewunken oder befragt,… Dass diese Errungenschaft für billigen Populismus eingerissen wird ist so bitter…

25

Ppfoster.bsky.social

Als Fr von den isl.Anschlägen erschüttert wurde, lebte ich in Lilke. An der belg./fr. Grenze wurden damals auch Kontrollen eingeführt. Jeder Wochenendbesuch bei den Eltern in D hat Stunden im Stau gekostet (auf der Rückfahrt). In der Mittagspause in BE essen war auch nicht mehr drin, zu unsicher

1
BVbertvanburgh.bsky.social

Das freie Europa der Endneunziger Jahre hat mir einen zentralen Lebensabschnitt in Form eines Kontaktes nach Polen verschafft ohne den in meiner Biographie einiges anders gelaufen wäre. Und heute genieße ich es, spontan nach Frankreich zu fahren. Danke CDUSPDFDPB90 für nichts.

0
timking.bsky.social

Ich glaube, dass das auch eine der wenigen für "alle" direkt spürbaren Vorteile der EU (neben dem EURO) ist. Wenn das wegfällt, wird das die Akzeptanz Europas nicht eben stärken.

1
Gpiezinger.bsky.social

Das hab ich mir schon in den Neunzigern gedacht: Offene Innengrenzen brauchen starke Außengrenzen. Oder halt umgekehrt.

1
SMmodgamers.bsky.social

Alles weil man 400.000 Leuten in Thüringen gefallen will, die einen eh nicht mehr wählen würden. Hier in Hamburg-Wandsbek leben 455.000 Menschen. Wenn die alle geschlossen für eine Partei oder Initiative stimmen würden, würde das auf der Bundesebene niemanden kratzen.

1
Cczieten.bsky.social

Immerhin landen dann weniger gestohlene Autos in Polen...

3
Jmysztaerrie.bsky.social

⚰️🇪🇺🪦. Besser kann man es nicht beschreiben. Ich wuchs in einer Region auf die an die BeNeLux-Staaten grenzt. Wo ich zur Schule ging war Zollgrenzbezirk. Wir waren oft in Belgien wo, laaange vor Schengen, keine Kontrollen mehr stattfanden. Gerade deswegen kann ich den Rückschritt nicht nachvollziehen.

0

Ich stand als Kind fast 36h an der Grenze nach Polen, kurz vor Weihnachten. Rückbank vom Hausfrauenporsche, draussen Schnee. Grenzer haben einfach d. Übergang dicht gemacht und sind weg. Ich will das nie nie nie wieder erleben müssen. Kürzlich im Zug gab es noch keine Kontrollen, in keine Richtung.

0
Profile banner
KN
Katharina Nocun
@kattascha.bsky.social
Autorin. Politik & Internet. Bücher: Die Daten, die ich rief, Fake Facts, True Facts, Gefährlicher Glaube (2022)Pod: www.denkangebot.org Mastodon: chaos.social/@kattascha
19.3k followers882 following557 posts