BLUE
Profile banner
MM
Matthias Meisner
@meisnerwerk.bsky.social
Journalist und Antifaschist | Berlin/Tirana www.meisnerwerk.de/
5.2k followers1.6k following867 posts
MMmeisnerwerk.bsky.social

Dokumentiert: Die Weisung von Dresdens Erstem Bürgermeister Jan Donhauser (CDU) an Kultur-Bürgermeisterin @annekk.bsky.social, den Freien Wählern städtische Räume für die Lesung aus Klemperers LTI mit Steimle, Vaatz und Hermenau zur Verfügung zu stellen. Ging so aus dem Rathaus auch 1:1 an die FW

8

Yyanis2y.bsky.social

alt-text ergänzt

Landeshauptstadt Dresden Der Oberbürgermeister 

Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus. Frau Annekatrin Klepsch 

GZ: (0B) DOB.1 

Datum: 6. November 2023 

Geplante LTI-Veranstaltung am 9, November Festlegung 

Sehr geehrte Frau Klepsch,

in der gerade statt gefundenen Sitzung des Ältestenrates wurde vom Vorsitzenden der Fraktion Freie Wähler/Freie Bürger, Herrn Genschmar, um Klärung der Durchführung der oben genannten Veranstaltung am 

9. November 2023 gebeten. 

Aus den mir vorliegenden Unterlagen ergibt sich, dass Sie persönlich die Zivilgesellschaft aufgerufen haben, zum Gedenken an den 9. November 2023 Projekte und Maßnahmen zu initiieren. Auch Lesungen sind ausdrücklich genannt. 

Der Fraktion wurde auch seitens des Leiters des Veranstaltungsservice der Museen der Stadt Dresden der Termin zugesagt und auf die Veranstaltungsbedingungen (Technik, Rahmenbedingungen etc.) hingewiesen.
Zwischenzeitliche Irritationen bezüglich der Rechte an dem Werk „LTI“ von Victor Klemperer wurden durch Schreiben der Philipp Reclam jun. Verlag GmbH ausgeräumt. 

Die Zusagen von Arnold Vaatz und Antje Hermenau als Lesende belegen, dass in Dresden bekannte Demokraten an der Veranstaltung mitwirken und es sich vorliegend nicht um eine „neurechte“ Veranstaltung handelt.
Eine nicht rechtmäßige fristlose Absage der zugesagten Veranstaltung kommt daher nicht in Betracht.

„Insofern lege ich fest, dass der Fraktion Freie Wähler/Freie Bürger der Festsaal im Landhaus wie zugesaf 9. November 2023 zur Verfügung gestellt wird. 

Mit freundlichen Grüßen
0
DHherrmann.bsky.social

Herr Donhauser scheint - ausweislich dieses Schreibens - keinerlei Kenntnis von den Neurechten zu haben. NB: Es irritiert, dass Herr Donhauser in einem förmlichen Schreiben Frau Dr. Klepsch nicht angemessen mit ihrem Titel anredet.

0
WWwenig-worte.bsky.social

Neurechte in diesem Zusammenhang in Anführungszeichen zu setzen. Statt „Demokraten“. Sehr vielsagend.

0
Bschneckbeth.bsky.social

wer zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt die fehlende Neutralität - dieses Schreiben ist einfach nur entsetzllich ...

0
AKannakaleri.bsky.social

Unter den Lesenden ist dieser Mann?

1
TStopfsigrid.bsky.social

Unglaublich. Dank geht an Frau Klepsch.

Screenshot von Twitter. Ein Beitrag von Annekatrin Klepsch mit folgendem Inhalt: "Mir ging es um die „wehrhafte Demokratie“, wenn Akteure durch eine Fraktion in ein städtisches Haus geholt werden, die die Meinungsfreiheit und die freiheitlich-demokratische Grundordnung anzweifeln und TShirts mit  antisemitischem oder völkischem Inhalt zur Schau tragen."
0
Jjlichdi.bsky.social

Nicht vergessen, der smarte Herr donhauser kommt aus der „sächsischen Union“ - und war jahrelang Referent von Steffen Flath

1
ARimpfpraesident.bsky.social

Ergänzend zu Jens Genschmar, 2018, damals FDP: "Die Parteimitglieder haben das Stadtratsmitglied aufgefordert, Partei und Fraktion zu verlassen. Aber er bleibt und geht weiter zu Pegida."

Ist Genschmar der FDP-Rechtsaußen?
Ist Genschmar der FDP-Rechtsaußen?

Die Parteimitglieder haben das Stadtratsmitglied aufgefordert, Partei und Fraktion zu verlassen. Aber er bleibt und geht weiter zu Pegida.

0
Profile banner
MM
Matthias Meisner
@meisnerwerk.bsky.social
Journalist und Antifaschist | Berlin/Tirana www.meisnerwerk.de/
5.2k followers1.6k following867 posts