BLUE
Profile banner
DM
Dejan Mihajlović
@mihajlovicfreiburg.com
Lehrer • Referent für Demokratiebildung und Digitale Transformation • he/him mihajlovicfreiburg.com
2.9k followers65 following1.5k posts
DMmihajlovicfreiburg.com

Weil sich die Überschrift häuft: Armut stellt eine Folge dar, keine Ursache. Die Ursache ist die Politik, die zu Armut führt. „Eine Politik, die zu Armut führt, gefährdet die Demokratie“ wäre der korrekte Titel. Somit ist das fehlende Vertrauen armer Menschen in die Politik und Parteien nur logisch.

Man sieht einen Screenshot der Tagesschau-Website und dem Bericht über die Böckler-Stiftung. Zu lesen ist:

Studie der Böckler-Stiftung
Armut gefährdet die Demokratie
Stand: 02.11.2023 13:24 Uhr
Die Armut in Deutschland nimmt immer weiter zu. Mit Folgen für die Demokratie, warnt eine neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Denn viele ärmere Menschen haben demnach wenig Vertrauen in demokratische Strukturen wie Politik, Polizei und Rechtsstaat.
Man sieht einen Screenshot der taz-Website und dem Bericht über die Böckler-Stiftung. Zu lesen ist:

Studie der Böckler-Stiftung
Armut gefährdet die Demokratie
In den vergangenen Jahren nahm der Abstand zwischen Arm und Reich in Deutschland zu, so die Böckler-Siftung. Das setze die Gesellschaft unter Druck.
12

Rreendear.bsky.social

Das ist korrekt. Was mir hier etwas zu kurz kommt, ist dass der Hauptauslöser die unadequate Antwort der Politik auf das Aufflammen der Inflation. Das in kürzester Zeit große Bevölkerungsgruppen an die Wand gedrückt und die Politik scheint das gar nicht zu verstehen.

1
Ddonkali.bsky.social

Verstehe die bebilderung des ersten Screenshots von der Tagesschau nicht. Da hätte es imho bessere gegeben.

0
FVfrankvv.bsky.social

Wir haben doch ausschließlich eine Symptom-Politik und keine Ursachen-Politik. Weil mit Ursachen-Politik von Lobbyisten kein Geld mehr verdient werden kann. Die aktuellen Themen Flucht, Klima und Armut beweisen das.

0
JPjoergprante.de

Ein Beispiel aus dem Lehrbuch, wie journalistische Formulierungen, die "gut gemeint" sind, das Gegenteil erreichen, nämlich Schüren von Vorurteilen und Stigmatisierung ganzer Bevölkerungsgruppen. Zum Mitschreiben: Armut gefährdet nicht die Demokratie. Menschen arm machen gefährdet die Demokratie.

1
Wwb851.bsky.social

Das ist prinzipiell richtig aber nur einer der Gründe für Armut. In dem Artikel geht es nicht um den Verursacher sondern die Folgen von Armut. Ist die Demokratie beseitigt, so wächst die Armut um so mehr.

0
DGgastonw250.bsky.social

Vielleicht formulieren wir es um: Der Neoliberalismus hat zum Ziel die Demokratie durch kontinuierliche Zersetzung des Gemeinwohls zu zerschlagen um eine Plutokratie Weniger zu errichten.

0
JTjakobthomae.bsky.social

Unweigerlich stellt sich die Frage. Schafft sich die Denkoratie (in seiner jetzigen Form) gerade selber ab, wenn die Politik die Ursache für ihre Gefährdung ist?

1
Ccr2q.bsky.social

Denke das ist selbstverschuldet.

0
NIgutentag.bsky.social

Armut hat nichts mit Demokratie zu tun. Armut kommt auf der ganzen Welt vor. Hier in DE gibt es eine gefühlte Armut (relative), die von Bedürfnissen, durch ein zu hohes Angebot (Werbung) erzeugt wird. Wenn man sich in DE keinen Urlaub leisten kann, gilt man als arm. www.t-online.de/nachrichten/...

1
Amanray.bsky.social

Diese vielfach nur zu gern übernommene Formulierung ist ein gefährliches Framing.

0
Profile banner
DM
Dejan Mihajlović
@mihajlovicfreiburg.com
Lehrer • Referent für Demokratiebildung und Digitale Transformation • he/him mihajlovicfreiburg.com
2.9k followers65 following1.5k posts