BLUE
mrklempner.bsky.social
@mrklempner.bsky.social
Klempner, Handwerk und Leidenschaft
8 followers31 following24 posts
mrklempner.bsky.social

Ich hab ne 30%ige Schwerbehinderung. Bei der letzten Lohnsteuererklärung hat das Finanzamt den Freibetrag der mit zusteht nicht anerkannt, mit der Begründung die Bescheinigung über die Schwerbehinderung wäre vor 2 Jahren abgelaufen. Als ob so Behinderung einfach verschwindet.

5

HWnewborl.bsky.social

Beim Versorgungsamt GdB rückwirkend beantragen. Dürfte bei 2 Jahren kein Problem sein. Habe 2022 rückwirkend bis 2016 "genehmigt" bekommen. Evtl. als wichtigen Grund FA/Steuer angeben.

0
Llatnt.bsky.social

Konntest du es zu deinen Gunsten klären? Das Finanzamt ist da nach SGB 9 §2 bereits falsch weil du keinen Bescheinigung über Behinderung haben könntest, wenn diese nur kurzfristig und unerheblich gewesen wäre.

1
MSn0com.de

Das dürfte auf dem Bescheid der Versorgungsverwaltung aber auch entsprechend genannt worden sein, dass die Bescheinigung nur X Jahre gilt und dann eine Nachuntersuchung fällig ist. Es ist bei bestimmten Erkrankungen üblich, eine Heilungsbewährung nach bestimmter Zeit anzunehmen.

1
lin79.bsky.social

Das grenzt echt immer schön an Schikane.

0
sigisp.bsky.social

Es gibt Krankheiten, die für begrenzte Zeit als Schwerbehinderung anerkannt sind (z. B. Krebs). Wenn nach Behandlungsende u. einer best. Zeit kein Rückfall der Erkrankung passiert ist, endet die Schwerbehinderung. Das Finanzamt sieht nur den GdB, nicht woher er kommt, daher neuer Nachweis notwendig.

1
mrklempner.bsky.social
@mrklempner.bsky.social
Klempner, Handwerk und Leidenschaft
8 followers31 following24 posts