BLUE
Profile banner
S
Suat Özgür
@sui.li
520 followers670 following370 posts
Ssui.li

Wenn die Gründereltern des Grundgesetzes geahnt hätten, dass mit Bundestag, Bundesrat und der Regierung keine wehrhafte Demokratie zu machen ist, dann hätten die sicher noch formuliert, dass Millionen Demonstrierende hinreichend für die Einleitung eines Verbotsverfahrens gewesen wären.

9

wosch.bsky.social

Im Gegenteil. Die Väter des Grundgesetzes hatten 15 Jahre zuvor gesehen, was passiert, wenn die Straße regiert.

1
holzkopf.bsky.social

Oder es war von vornherein so beabsichtigt

0

Nunja, die Alliierten haben uns eine Verfassung aus dem Besten hinterlassen, was sie selber hatten, und dabei über den Föderalismus ein Stück weit die Unregierbarkeit gegeben, damit kein weiterer (zentralistischer) Weltkrieg von Deutschland ausgehe. Demos waren ... Fackelmärsche der NSDAP.

0
ATmiezekadzer.bsky.social

Oder Petitionen mit >800K Unterzeichnern! Wird bestimmt beim nächsten GG implementiert. Nach dem WW3

0
JPjoergprante.de

Ja, im Grundgesetz fehlt die Volksabstimmung über ein Parteienverbot aus gutem Grund: dann hätten wir nämlich keine Parteien mehr, zumindest keine liberal-demokratischen. So weit ging das Vertrauen der Gründungseltern in die Nachkriegsfaschist:innen dann doch nicht.

1
STsininetaevas.bsky.social

Dumm nur, wenn jemand Millionen von Demonstrierenden zusammen bekommt, die für ein Verbot z.B. der Grünen auf die Straße gehen.

1
MMmoewenfels.bsky.social

Je mehr ich über die deutsche Politik lese, desto mehr hab ich den Eindruck, dass dort NIEMAND was machen MUSS und sie alle nur grob nach Gefühl und "Tradition" arbeiten.

0
Ddarbales.bsky.social

So true

0
DGastro-sven.bsky.social

Oder 300 Traktoren. Über die halt auch mehr berichtet wird als über Millionen Demonstrierende.

0
Profile banner
S
Suat Özgür
@sui.li
520 followers670 following370 posts