BLUE
Profile banner
JS
Jonas Schaible
@beimwort.bsky.social
Journalist / Hauptstadtbüro Der SPIEGEL / Buch: "Demokratie im Feuer. Warum wir die Freiheit nur bewahren, wenn wir das Klima schützen – und umgekehrt" / Stimmt das wirklich? / Newsletter: beimwort.substack.com
8.8k followers821 following1.5k posts
JSbeimwort.bsky.social

Die radikale Rechte hat mehr und mehr und mehr Zuspruch und Erfolg, obwohl sie kaum irgendwo nicht zerstritten, chaotisch, unorganisiert, uncharismatisch, unsozial oder völlig clownhaft auftritt. Das ist ja eigentlich ein verheerendes Zeugnis für die politisch-medial-intellektuellen Eliten.

21

DAdietherast.bsky.social

Na ja, der Zuspruch entsteht denn genau wie? Wer könnte sein Scherflein dazu beigetragen haben?

Spiegel Cover 22.09.2023
Endlos wirkende Menschenschlange von Geflüchteten.
Text: Schaffen wir das noch mal? 
Der deutsche Streit über die Asylpolitik
Spiegel Cover 20.10.23
Porträt: Bundeskanzler Scholz schaut entschlossen
Text
"Wir müssen endlich im großen Stil abschieben"
Olaf Scholz' neue Härte in der Flüchtlingspolitik
0
ABantonsehrgut.bsky.social

Es fehlt an Haltung, Rückgrat und Verständnis für übergeordnete Ziele, die möglicherweise auch konträr zum individuellen Fortkommen stehen. Ehrliches Engagement für die Gesellschaft verlangt Veränderungen im individuellen Verhalten, bei jeder/m!

0
TSthorstensterk.bsky.social

In Wahldemokratien wirkt Lagerdenken stärker als alles andere. Nicht nur in Deutschland. „Meine Partei, egal, was sie sagt und tut.“ Ein politisches System mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus.

0
MBmaxbuerck.bsky.social

Vielleicht auch, weil sie für die wichtigen Themen keine gemeinschaftliche Verantwortung übernehmen und nur noch Klientelpolitik betreiben.

0

Die Burgeoisie hat es verkackt, die Monarchien zu stürzen, danach den Faschismus zu verhindern und jetzt den Neuen Faschismus zu stoppen. Wann stürzen wir die denn endlich?!?

0
reebeckstothe.bsky.social

Es sind die Widersprüche von Demokratie und Kapitalismus. Anspruch und Wirklichkeit gehen zu weit auseinander. Alles nur mit emotionaler Abschottung zu ertragen. Damit geht auch das Mitgefühl flöten und schwupps suchste nach Sündenböcken für das unangenehme Gefühl der eigenen Widersprüchlichkeit.

0
CLschmidtlepp.bsky.social

Weil die ihre Basis gegen Logik immunisieren.

2
Aanlomedad.bsky.social

Können wir denn noch definieren, was rechtsradikaleigentlich ist? Der Kanzler selbst macht ja nun freiwillig und unaufgefordert dem Seehofer 50000 Geburtstagsgeschenke. Wo ist denn bittschön heute die rote Linie im Reden und Handeln? Und wo morgen? Neolib. Seeheimer sind unausweichlich faschistoid.

0
AMagneszka.bsky.social

Das Problem ist halt, dass die verschiedenen linken Strömungen sich auch andauernd uneins sind.

0
SSstefansasse.bsky.social

Was denkst du zu der These, dass die Demokrat*innen sich gegenseitig mehr die Butter auf dem Brot gönnen sollten und die Medien freundlicher werden?

0
Profile banner
JS
Jonas Schaible
@beimwort.bsky.social
Journalist / Hauptstadtbüro Der SPIEGEL / Buch: "Demokratie im Feuer. Warum wir die Freiheit nur bewahren, wenn wir das Klima schützen – und umgekehrt" / Stimmt das wirklich? / Newsletter: beimwort.substack.com
8.8k followers821 following1.5k posts